Klasse 7

KLASSE 7
                                                                                            18.01.2021 
                                                        Kinobesuch

Das Kino – auch Lichtspieltheater, Lichtspielhaus oder Filmtheater genannt – ist ein Aufführungsbetrieb für alle Arten von Filmen. Manchmal steht der Begriff auch für die Filmkunst an sich oder für das Erlebnis des Ins-Kino-Gehens.

Es gibt sehr viele Filmgenres: Dokumentar-, Spiel-, Musik-, Trickfilme. Krimis und Abenteuer, Phantasie, Horrorfilme, Aktion sind auch sehr populär.

Das hängt von dem Menschen, von seiner Laune ab, welchen Film er bevorzugt. Dank dem Internet, der Werbung gibt es tolle Möglichkeit, etwas oder fast alles über den neuen Film zu erfahren. Einige Regisseure und Schauspieler machen die Filme absolut erfolgreich und genial. Es handelt sich nicht nur um effektives Äußeren der Schauspieler.  Meiner Meinung nach, spielt das Outfit, die Schönheit nicht sehr große Rolle. Ein guter Schauspieler ist mit einem Augenblick der Verkörperung bezaubert. Es winkt ihnen eine Chance, sich für einen ganz anderen Menschen zu fühlen, wenn man verkörpert.

Die Atmosphäre im Kinosaal ist etwas ganz anderes als daheim vor dem Fernseher: Es ist dunkel, der Ton ist laut und die Leinwand riesengroß. Es gibt keine Fernbedienung zum Um- oder Ausschalten und einfach weggehen, wenn man nicht mehr weiterschauen möchte, ist auch schwierig.

Die Menschen im Kinosaal sind wie in einer Fantasie-Welt. Darin liegt die Faszinationskraft des Filmes. Man kann alle Lebenssituationen mit dem Hauptheld erleben. Knisterndes Popcorn, eine riesige Leinwand und ein spannender Film – klingt aufregend. Alle freuen sich meist auf den Kino-Besuch.

Es gibt viele Kinotypen

   ·         Autokino Freiluftkino mit großem Parkplatz. Das Publikum bleibt in seinen Fahrzeugen.
·         Freiluftkino Leinwand und Sitzplätze werden im Freien aufgebaut.
·         Geruchskino Die Wahrnehmung der Filmhandlungen wird durch Geruchsstoffe verstärkt, die ins Kino eingeströmt werden.
·         Multiplex-Kino Kinocenter mit vielen Sälen
·         Raucherkino Kino, in dem während der Vorführung geraucht werden darf.
·         Saalkino – Filme wurden in angemieteten Sälen vorgeführt, z. B. Mehrzwecksäle von Gemeinden, Tanzsälen/-lokalen und Theatern.
·         Heimkino Kino, das aus mehreren Hi-Fi- und Video-Komponenten im eigenen Wohnraum selbst aufgebaut wird.

Man kann auch eine tolle Kino-Party zu Hause gestalten. Für die Freunde ist es möglich zum Heimkinobesuch vorbeizugehen. Es macht vielen Spaß, DVD-Filme zu sammeln.

Es ist verständlich, dass das Heimkino eben auch ein Stück Luxus ist. Ganz unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten kann man sowas haben, oder auch nicht. Ein Heimkino ist eigentlich nichts anderes, als Filme ansehen auf hohem Niveau.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass mein Traum ist, ein Autokino zu besuchen. Ich stelle mir vor: Ich und mein sympathischer Freund sind im schicken Auto. Solche Momente im Leben sind unvergesslich. Sind Sie damit einverstanden?

     1.      Welches Kino würden Sie besuchen?
2.      Bevorzugen Sie ins Kino zu gehen mit der Familie oder mit der Freundin?
3.      Essen Sie Popcorn im Kino?
4.      Haben Sie davon geträumt, Schauspielerin zu sein?
5.      Welche Filme haben Sie gern?

Wäre ich Regisseur, so könnte ich am liebsten die Märchen drehen. Ich stelle mir vor, dass alle Märchen die Welt voller Wunder beschreiben. Noch das Gute siegt über das Böse. Meine Hauptpersonen sind immer klug und haben keine Angst. Sie tun oder sagen immer das Richtige, sie können sich selbst, aber auch den anderen Menschen helfen. Mit meiner Filmen Hilfe würden die Leser besser. Dann wäre ich glücklich.

 Die Filme appellieren an unseren Gefühlen, sie lassen uns mitfühlen, mitdenken. Sie unterstützen den Menschen, wenn es ihm schlecht geht. Sie rufen schöne Gefühle hervor, regen zum Nachdenken an, lassen niemanden kalt.

 In den Filmen suche ich Unterhaltung und Entspannung, sowie Belehrung und Rat. Ich kann mir mein Leben ohne Filme nicht vorstellen. Meiner Meinung nach besitzen sie eine zauberhafte Macht. Sie machen den Menschen oder jedenfalls mich besser und gebildeter.

                                                                                                                                 09.01.2021              Meine Winterferien 

Im Winter haben wir immer Winterferien, die zwei Wochen dauern.

Dieses Jahr haben die Ferien am 24. Dezember begonnen. Ich bin in den Ferien nicht in die Schule gegangen. In diesen Winterferien bin ich zu Hause geblieben. Am 31.Dezember feiert man Neujahr. Das ist mein Lieblingsfest, weil der geschmückte Tannenbaum und Neujahrsgeschenke mir Riesenspaß machen. Wir haben einen kleinen Tannenbaum gekauft und haben ihn mit den Glaskugeln, Lichterketten und Lametta geschmückt. Ich habe schöne Geschenke von meinen Eltern und Großeltern bekommen.

Ich habe bis in die Puppen vor dem Computer gehockt, im Internet gesurft und gechattet, täglich Computerspiele online gespielt, stundenlang mit meinen Freunden per Viber, WhatsApp, Instagram oder Facebook kommuniziert, ferngesehen und Bücher gelesen. Oft bin ich im Freien gewesen. Ich bin in den Hof gegangen und dort gerodelt. Manchmal haben wir Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten im Hof gemacht. Ich bin mit meinen Eltern zweimal auf die Eisbahn gefahren. Ich bin dort Schlittschuh gelaufen. Auf der Eisbahn bin ich oft hingefallen, aber ich hatte dennoch ganz viel Spaß.

In den Winterferien war es nie langweilig. Ich habe meine Winterferien toll verbracht! Leider aber waren sie viel zu kurz.


17.12.2020

Berlin ist eine Reise wert

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Berlin liegt am Fluss Spree und wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Jetzt leben hier etwa 3,8 Mio Menschen. Berlin ist die größte Stadt des Landes und ist sehr reich an Sehenswürdigkeiten. Die größte Sehenswürdigkeit, das Wahrzeichen der Stadt, ist das Brandenburger Tor. Durch das Tor kann man in der Ferne die Siegessäule sehen. Das ist die Siegesgöttin Viktoria, die die Berliner „Goldelse“ nennen. Am Brandenburger Tor beginnt die weltberühmte  Straße „Unter den Linden“. Die Straße ist 300 Jahre alt und war immer die  beliebteste Straße der Berliner. Der Kurfürstendamm ist eine der schönsten Straßen der Stadt mit vielen Geschäften, Cafés, Restaurants. Im Zentrum Berlins ist der Alexanderplatz. Die Berliner nennen ihn liebesvoll „Alex“. Am Rande des Platzes ist die Weltzeituhr. In der Nähe liegt der 356 m Fernsehturm mit seinem drehbaren Café.  Der Berliner Fernsehturm ist das neue Wahrzeichen Berlins und das höchste Bauwerk Deutschlands. Das heutige Berlin sieht ganz schöner als das alte aus.


Im Leben jedes Menschen nimmt Freundschaft einen besonderen Platz ein. Sie basiert auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Die Schlüsselwörter zur Freundschaft sind zusammen, helfen und teilen. Es ist ganz wichtig, wenn man sich auf den Menschen verlassen kann. Die Freunde helfen und auch unterstützen einander.

Natürlich muss man die Freundschaft pflegen und mit den Freunden in Kontakt sein. Die richtigen Freunde unternehmen immer etwas Lustiges, Interessantes und manchmal sogar Verrücktes.

Für die Menschen ist von großer Bedeutung, ehrlich zueinander zu sein und offen seine Meinung äußern zu können. Die Freunde haben oft die gleichen Interessen und keine Geheimnisse voneinander.

*Reich sind nur die, die die wahren Freunde haben.

*Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

×            Offen, ehrlich, stark, tolerant, treu, taktvoll, intelligent, verständnisvoll, ordentlich, rücksichtsvoll, kontaktfreudig, humorvoll, impulsiv, fair

×            mit j-m befreundet sein,   Freundschaft knüpfen/ schließen/ halten/ pflegen,       Kontakt halten/ haben,  sich auf j-n verlassen, tolerieren, imponieren, respektieren, akzeptieren

1.   Wie heißt dein bester Freund?

2.   Wie lange seid ihr befreundet?

3.   Wie ist dein Freund?

4.   Habt ihr gleiche Interessen?

5.   Wofür interessiert sich dein Freund?

6.   Verbringt ihr viel Zeit zusammen?

7.   Was unternehmt ihr zusammen nach der Schule/ am Wochenende/ in den Ferien?

8.   Kannst du mit deinem Freund/ deiner Freundin über alles reden?

9.   Akzeptiert dein Freund immer deine Meinung?

     Kannst du dich auf deinen Freund/ auf deine Freundin verlassen? 

17.11.2020

Der Herbst (Морохова с176)

Der Herbst beginnt im September. Die Tage werden wieder kürzer,

die Nächte – länger als die Tage. Die Sonne scheint nicht so warm.

Es wird kühler. Die ersten Zugvögel ziehen schon nach dem Süden.

Einmalig ist der „goldene“ Herbst mit seinen prächtigen Farben,

besonderer bezaubernder Schönheit und raschelnden Blättern

unter den Füßen. Es weht ein starker, kalter Wind.

Mit dem Spätherbst kommen auch dichter Nebel, erster Schnee

und winterliche Kälte.

02.09.2020

Sommerspaß

Im Sommer kann man viele Sachen,
die Kinder mögen, prima machen:
so zum Beispiel barfuß laufen,
sich ein Eis ums andre kaufen,
oder in der Sonne sitzen
und dabei ganz mächtig schwitzen,
am Sandstrand hohe Burgen baun,
beim Nachbarn ein paar Beeren klaun,
mit Papa abends Bälle kicken,
einfach in den Himmel blicken,
Fahrrad fahren, Reisen machen,
Schwimmen gehen, blödeln, lachen,
im Garten grillen und gut essen,
Sommerfeste nicht vergessen,
die sind nämlich echt der ´Hit´,
und der Sommer feiert mit.

© Elke Bräunling

Wortliste für Wiederholung und Vorbereitung
(всі відомі слова, для утворення речень та міні-розповідей, можна використовувати при написанні листа, та усної теми)
Verbringen, sich erholen, sich unterhalten = sich vergnügen = sich amüsieren, die Stille/die Ruhe genießen, faulenzen, richtig ausschlafen, Verwandten besuchen, Zeit für Hobby haben, viel unternehmen, baden, schwimmen, tauchen, ins Kino, ins Theater,  ins Museum gehen, eine Party veranstalten, sich ins Wasser stürzen,  ein Picknick machen, zelten, übernachten, Sport treiben, Radtour machen, zu Hause helfen, kuhwarme Milch kosten/probieren, wandern, reisen, einen Ausflug machen, bis in die Puppen fernsehen, plaudern, kennen lernen = sich bekannt machen mit = neue Bekanntschaften machen, jobben, das Geld verdienen

Rad fahren, backen, Fußball spielen, joggen, lesen, fernsehen, Boot fahren, kochen, in den Zoo gehen, Drachen steigen lassen, Ski fahren, skaten, shoppen, in die Berge gehen, jonglieren, basteln, malen, Auto fahren, spazieren gehen, in die Gemäldegalerie gehen, singen, sich Videos und DVDs anschauen, Freunde treffen, Sport treiben, im Internet surfen, Computer spielen, angeln, faulenzen, in die Disko gehen, fotografieren, Musik hören, Kanu fahren, Volleyball spielen, Musik machen, telefonieren, simsen, ins Museum gehen, schwimmen, Mountainbike fahren, Tennis spielen, ins Kino gehen, Gitarre spielen, reiten, in der Sonne liegen, tauchen, Karaoke singen, wandern, zeichnen, Basketball spielen, auf Partys gehen, sich ins Wasser stürzen

Es ist interessant, …zu…
Ich finde es langweilig, …zu…
Es ist gefährlich, …zu…
Ich finde es spannend, …zu…



Auf dem Weg zum DSD – Niveaustufe A2              Themenkatalog
Mündliche Kommunikation                               

Mein Lieblingsfach   Muster 1

Meine Schule             Muster 1        Muster 2

Mein Wochenende    Muster 1        Muster 2      Muster 3 (Perfekt)

Mein Haustier           Muster 1        Muster 2


Mein Freund              Muster 1        Muster 2

Meine Familie            Muster 1        Muster 2     Muster 3 (Video)


Зразок 1 більш простий. Зразок 2 вже на ваш рівень мови. Рекомендую !!!


E-Mail-Klischee
Hallo _____,
*  ich habe deine E-Mail bekommen und bin sehr froh. Natürlich ist es mir alles interessant, was du geschrieben hast. Ich möchte dir auch über _______ erzählen.

*  sei bitte nicht böse, dass ich nur jetzt schreibe (zum Schreiben komme). In der letzten Zeit war ich voll beschäftigt. Aber ich bin froh alles von dir zu lesen. Ich möchte dir auch über _______ erzählen.

*  ich habe mich sehr über deine schnelle Antwort gefreut. Bei mir ist nicht alles so schnell, weil ich zu Hause helfen soll (ich meinen Hund rausführen soll). Natürlich ist es mir alles interessant, was du geschrieben hast. Ich möchte dir auch über _______ erzählen.

1.
2.
3.
4. Vor kurzem haben wir in der Schule über ________ gesprochen. Ich habe viele Informationen im Internet gefunden. Ich und meine Freunde haben Präsentation erstellt und anderen berichtet. Das war eine interessante und nützliche Erfahrung.

*  Leider muss ich noch für die Schule lernen.

*  So nun gehe ich zu  Abend essen. Ich habe schon ganz viel Hunger von vielen Schreiben.

*  Leider muss ich noch für die Schule lernen. Ich habe morgen Test in Bio.

Viele Grüße

N.

Übungen ONLINE!!!     https://www.hueber.de/shared/uebungen/planet/index.php

Немає коментарів:

Дописати коментар